zur Webseite der Stadt Halle (Saale)

Erste Ergebnisse des Bürgerdialogs zum Haushalt 2016

Bürgermeister Egbert Geier gab in der öffentlichen Beigeordnetenkonferenz am 9. Februar 2016 einen kurzen aktuellen Überblick über den Stand des Bürgerhaushaltes. In der letzten Beteiligungsphase wurden insgesamt 11 Vorschläge eingereicht. Auf der Internetplattform wurden während des Beteiligungszeitraums ca. 2000 Besuche gezählt. Im Ergebnis waren 6 Vorschläge umsetzbar und wurden am 20. Oktober 2015 im Finanzausschuss beraten und diskutiert. Die Vorschläge beinhalteten zum großen Teil Themen, die bereits von der Verwaltung aufgegriffen bzw. umgesetzt wurden, oder bereits in  laufende Entscheidungs-/Planungsprozesse einfließen - hier also ähnliche Schwerpunkte gesetzt werden. Nur ein Vorschlag wurde abgelehnt.

Momentan wird der Rechenschaftsbericht mit den detaillierten Ergebnissen erarbeitet, welcher in nächster Zeit auch auf dieser Seite veröffentlicht wird. Parallel dazu beginnen die ersten Planungen und Überlegungen für die Durchführung des diesjährigen Bürgerdialogs.

Gern können Sie uns auch Ihre Erfahrungen, Meinungen und Hinweise zu diesem Thema übermitteln.