zur Webseite der Stadt Halle (Saale)

Bürgervorschlag zum Thema "Unbekannt"

B -
17

höhere Einnahmen durch Ordnungsamt

Es wären deutlich höhere Einnahmen durch das Ordnungsamt möglich, wenn viel mehr kontrolliert und kassiert würde. (Vorgedanke: Ich selbst habe in 13 Jahren nicht einen einzigen Strafzettel bekommen, trotz täglichen Fahrens/Parkens, also man käme auch drumherum, wenn man nur will!) In Halle erlebe ich jedoch täglich das Bild, dass nahezu überall gegen einfachste Regeln verstoßen wird, seien es Parkverbote (besonders viel), Umweltverschmutzung, etc. Alleine beim Parkverbot scheint doch die Meinung vorzuherrschen, man kann tun und lassen was man will, die Chance erwischt zu werden, ist doch in vielen Bereichen minimal. Wo in der Innenstadt wenigstens ab und zu kontrolliert und kassiert wird, sieht es in anderen Stadtteilen düster aus. Es gibt sicherlich auch Viertel, in denen absoluter Parkplatzmangel herrscht, hier kann man ja etwas feinfühlig mit dem Problem umgehen. Aber an den meisten Stellen sind die Bürger einfach zu faul oder offensichtlich ignorant, sich an die einfachsten Regeln zu halten. Ob es nun das bequeme Parken auf Behindertenparkplätzen oder im Kreuzungsbereich ist, oder ob man auf einem 1-Stunden-Parkplatz einfach jede Stunde die Parkuhr weiter dreht, oder in der Feuerwehrzufahrt parkt, während nur 20 Meter weiter Stellflächen frei sind, Hauptsache bequem und billig. Wenn hier verstärkt kontrolliert würde, könnte man nicht nur Ordung/Sicherheit steigern, sondern auch erhebliche Mehreinnahmen verbuchen. Und Jobs beim Ordnungsamt schaffen... ...mir ist schon bewusst, dass einige Leute gleich wieder mit "Polizeistaat" etc. kommen werden, aber wer nicht zahlen will, braucht sich nur an die kinderleichten und sogar ausgeschilderten Ver- bzw. Gebote halten, ich habe es ausprobiert, geht echt prima...
Einsparvorschlag: 
-> nicht mehr sparen, sondern mehr einnehmen. Das Geld liegt bzw. steht auf der Straße, es braucht nur eingesammelt zu werden... erfordern.
Thema: 
Unbekannt
Status: 
Nicht umsetzbar
Kommentare: 
10
Ja-Stimmen: 
16
Nein-Stimmen: 
5
Neutrale Stimmen: 
0