zur Webseite der Stadt Halle (Saale)

Erweiterung bei der Funktion „Schwerpunkte“

Es wird kontinuierlich dafür gesorgt mehr Informationen über den Haushalt zu vermitteln.
Unter dem Reiter „Schwerpunkte“ ist es für die Nutzer möglich ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich Umverteilungen von Haushaltsmitteln auf den gesamten Haushalt auswirken.
Mittels Schiebereglern können die Nutzer die Budgets der einzelnen Fachbereiche anpassen – also Schwerpunkte bei der Verteilung der Haushaltsmittel auf die Haushaltsbereiche setzen. Doch was es eigentlich bedeutet, z.B. beim Fachbereich Sicherheit 4 Millionen einzusparen, wurde bisher nicht ganz klar. Um ein besseres Verständnis für die dahinterstehenden Aufgaben zu vermitteln, wurden die jeweiligen tatsächlichen Leistungen der Fachbereiche, die Produkte, ergänzt.
Über ein kleines Plus-Symbol kann man sich die einzelnen Produkte der Haushaltsbereiche anzeigen lassen und über „Details“ wird das Produkt näher erklärt.
Natürlich wird damit noch nicht eindeutig klar, ob sich die Einsparungen tatsächlich realisieren lassen, jedoch können die Auswirkungen im Fall der Einsparungen besser abgeschätzt werden.